Artgerechte Tierhaltung (6)

09.09.2018

Nina Dittmann Entenkinder

geschrieben von

Zum Ende des Sommers hat es nun auch unsere Warzenente geschafft, ein Gelege auszubrüten und führt souverän neun qietschgelbe, puschelige Küken.

29.08.2018

Nina Dittmann Küken aus Naturbrut

geschrieben von

Endlich sind bei uns mal wieder Küken aus Naturbrut geschlüpft!
Lange Zeit hatten wir kein Glück. Zuerst fehlte eine Glucke, denn im vergangenen Herbst waren alle unsere eingewöhnten Hennen einem blutigen Marderangriff zum Opfer gefallen.

23.01.2017

Nina Dittmann Von wegen dummes Huhn!

geschrieben von

Vor einigen Tagen habe ich erstmals vom Tierschutzprojekt „The Someone Project“ der US-Tierschutzgesellschaft „Farmsanctuary“ gelesen, bei dem gezielt wissenschaftliche Beweise für kognitive Fähigkeiten von Nutztieren gesammelt werden. (https://www.farmsanctuary.org/learn/the-someone-project)

16.02.2018

Nina Dittmann Arme Schweine!

geschrieben von

Vor einigen Tagen erreichte uns ein Schreiben des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Es ging um die drohende Afrikanische Schweinepest (ASP).

29.11.2016

Nina Dittmann Stallpflicht

geschrieben von

Nun hat uns die Stallpflicht also doch erreicht – oder besser gesagt unser armes Geflügel.

„Frische Eier von glücklichen Hühnern‘“ ist eine inzwischen eine echte Standardformulierung, allermeist geht’s natürlich um Hühnereier. Auch wir wollten eines Tages leckere Eier von eigenen Tieren haben, nur leider hatten wir (wie so viele andere Städter auch) damals noch keinen Platz für eine Hühnerschar.